Mittags- u. Hausaufgabenbetreuung der AWO Selb

Die gute Zusammenarbeit der Schulen und der AWO Selb sorgt dafür, dass Kinder nach Unterrichtsschluss nicht unbeaufsichtigt bleiben und von der Straße ferngehalten werden. Mit fünf Lehrkräften in fünf Gruppen wird den Kindern fachkundig bei den Hausaufgaben geholfen, sowie Freizeit gestaltet durch Spiel und Spaß. Etlichen Schülern/innen ist durch zusätzliches üben gelungen in gefährdeten Schulfächern das Klasseziel zu erreichen.

Dieser Service der AWO wird zu einen Preis angeboten, der es auch sozialschwachen Eltern ermöglicht, ihre Kinder qualifizierten Betreuerinnen anzuvertrauen.
Leider ist dem Ortsverband aufgrund gestrichener Fördermittel durch die Agentur für Arbeit, künftig finanziell nicht mehr möglich diese mittlerweile feste Einrichtung der Schüler-Betreuung für Grundschüler/innen 1. -4. Klasse in der bisherigen Form anzubieten.

Nur durch Reduzierung der Betreuungsstunden und, geringfügig-befristeter Anstellungen, sowie den ehrenamtlichen Engagement derzeitiger Lehrkräfte, kann diese Einrichtung für das laufende Schuljahr 2003/2004 zu einen geringen Elternbeitrag noch angeboten werden.

Als Vorsitzender des Wohlfahrtsverbandes in Selb bedankte sich Erich Kauper ganz herzlich bei den Lehrkräften für ihren unermüdlichen Einsatz und bedauert, dass es der AWO Selb ohne Fördermittel finanziell nicht möglich sei Festanstellungen von Lehrkräften für Grundschüler vorzunehmen.

Er hofft für das nächste Schuljahr ebenfalls engagierte Lehrkräfte zu finden, um nicht zuletzt dadurch auch den lernschwachen Schülern aus sozial schwachen Familien eine Chancengleichheit zur Klassenversetzung zu ermöglichen.

Der Sprecher betonte ebenfalls, dass Dank der Förderung (gekoppelt durch die Regierung Oberfranken und der Stadt Selb), für Hauptschüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe die Festanstellung einer Lehrkraft über die AWO vorgenommen werden konnte.