AWO Ortsverein Selb

Dürfen wir uns vorstellen?

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Die Arbeiterwohlfahrt ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In der Arbeiterwohlfahrt haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Haushaltsbetreuungspersonen
Haushaltshilfen
Verwaltungsangestellte
Kiga Betreuungsplätze
Betreuungskräfte
Nachmittags- und Hausaufgaben-betreuungsplätze
Betreuer

In unserer Kindertagesstätte im Wohngebiet Kappel betreuen wir insgesamt 62 Kinder, davon zwölf in der Krippe und fünfzig in zwei Regelgruppen. Diese Aufgabe wird von vier Erzieherinnen und fünf Kinderpflegerinnen geleistet. Dazu kommen eine Reinigungskraft und der Hausmeister.

Seit 1980 betreut der AWO Ortsverein mit Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung in den beiden Grundschulen, der Luitpoldgrundschule und der Dr. Franz-Bogner-Schule bis zu fünfzig Kinder. Vier Fachkräfte und zwei Hilfskräfte betreuen von 11:20 Uhr bis 16:00 Uhr die Kinder. Mittagessen wird nach Vereinbarung gereicht.

Ein weiteres Angebot des AWO Ortsvereins seit 2005 ist die Hilfe im Haushalt für ältere Menschen mit und ohne Pflegegrad. Die Abrechnung für Personen mit Pflegegrad erfolgt über uns mit den Pflegeversicherungen der Krankenkassen. In diesem Bereich sind zurzeit neun Personen beschäftigt.